creisi productions

Startseiten: Sinnvolle und überflüssige Inhalte

Was gehört nicht auf eine Startseite?

Willkommen auf unserer Homepage

Oft findet man auf Startseiten nur ein grosses Firmenlogo mit dem Text «Herzlich willkommen» und sonst nichts. Wozu? Grosse Grafiken erhöhen die Ladezeit und der Informationswert ist gleich null. Die meisten Surfer suchen im Internet aber Information.

Intros

So schön diese Intros manchmal sind, Information enthalten sie selten. Allzuoft stellen die Ladezeiten den Besucher auf eine Geduldsprobe. Intros haben auch die Eigenschaft, dass sie beim zweiten, spätestens aber beim dritten Besuch langweilen. Wenn Sie trotzdem nicht auf ein Intro verzichten wollen, stellen Sie immer eine Funktion bereit, um das Intro zu überspringen und gleich zum Inhalt der Seite zu gelangen.

Werbung

Zu viel Werbung auf der Startseite stört, lenkt ab, erschwert den Überblick und macht einen unseriösen Eindruck. Im Idealfall enthält die Startseite überhaupt keine Banner oder andere Werbung.

Counter

«Sie sind der 999'004te Besucher auf unserer Homepage.» Interessiert das Ihre Besucher? Sind solche Zahlen glaubwürdig? Counter sind nicht nur überflüssig, sondern wirken auch nicht sehr professionell.

Under Construction

Sicher sind Sie ihnen auch schon begegnet, diesen Grafiken mit den fleissigen Baustellen-Männchen und der Bemerkung «under construction» oder «Diese Seite ist noch in Bearbeitung». Das mag in Einzelfällen für Unterseiten Ihres Internet-Auftritts noch halbwegs in Ordnung sein, aber bestimmt nicht für die Startseite. Damit locken Sie keine Besucher auf Ihre Seiten.

Popups

Zusätzlich aufspringende Fenster auf der Startseite sorgen für Bewegung… des Zeigefingers, wenn er diese Fenster mit einem Mausklick wieder schliesst und dabei auch gleich das Hauptfenster, das Ihre Startseite enthält. Noch viel schlimmer sind aufspringende Meldungen wie «Abonnieren Sie unseren Newsletter.» Ausser natürlich, Sie haben Ihre Website vor allem wegen dem Newsletter gemacht.

Was gehört auf eine Startseite?

Informationen

Auf der Startseite soll sofort erkannt werden, worum es geht. Informationen zu Ihnen und Ihrer Firma und eine Kontaktadresse sind auch sinnvoll, da Besucher diese Information oft auf der Startseite suchen.

Aktuelles und Wichtiges

Präsentieren Sie Ihre neusten oder wichtigsten Angebote kurz auf der Startseite und setzen Sie Links zu den Details auf den entsprechenden Seiten.

Neues auf Ihrer Internetpräsenz

Wenn Sie Ihren Internet-Auftritt regelmässig aktualisieren, informieren Sie auf der Startseite über die Neuerungen und setzen Sie entsprechende Links. Das werden Ihnen vor allem Stammbesucher danken, da sie dann nicht bei jedem Besuch die ganze Website nach Neuem durchforsten müssen. Sie zeigen damit auch, dass es bei Ihnen ständig etwas Neues gibt und können so dazu motivieren, Ihre Site regelmässig zu besuchen.

Inhaltsverzeichnis / Sitemap

Ein Inhaltsverzeichnis hat den Vorteil, dass Besucher auf einen Blick erfassen können, was auf Ihrer Website alles zu finden ist. Ausserdem kehren viele Besucher auf die Startseite zurück, um sich zu orientieren, wenn sie sich auf der Website «verlaufen» haben.

Sprachauswahl

Wenn Ihr Internet-Auftritt mehrsprachig ist, gehört die Sprachauswahl auch auf die Startseite. Es ist zwar möglich, beim Besucher automatisch die Seite mit der Sprache aufrufen zu lassen, die im Browser des Besuchers eingestellt ist. Doch es kann auch vorkommen, dass jemand mit einem System surft, bei dem nicht seine bevorzugte Sprache eingestellt ist. Eine Sprachauswahl sollten Sie auch auf allen weiteren Seiten Ihres Internet-Auftritts anbieten, da nicht alle Besucher über die Startseite auf Ihre Website gelangen.

Was ist sonst noch zu beachten?