Zielgruppenorientiertes Webdesign
Zielgruppen bestimmen und definieren
Zielgruppen lassen sich nicht immer einfach bestimmen. Hilfreich ist, wenn Sie sich fragen:
- Für wen mache ich meine Seiten hauptsächlich?
- Warum kommen die Besucher auf meine Website?
Definieren Sie dann möglichst genau die Eigenschaften Ihrer Zielgruppen. Das kann z.B. sein:
- Computerausstattung – Wie aktuell ist die Hard- bzw. Software Ihrer Besucher?
- Internet-Kompetenz – Wie viel Erfahrung haben Ihre Besucher im Internet?
- Internetnutzung – z.B. zu Hause oder im Büro
- Bevorzugte Medien – z.B. Internet, Radio, TV
- Alter
- Geschlecht
- Beruf
- Finanzielle Situation
- Bildungsstand
- Familie
- Wohnsituation
- Hobbys, Interessen
- Lebensanschauung und Lebenserfahrung
- Wünsche
- Gefühle
Zielgruppengerechtes Design
Aus den oben erwähnten Eigenschaften lassen sich wichtige Merkmale Ihrer Zielgruppen ableiten. Diese Merkmale sollten auf der Website besondere Berücksichtigung finden. Dazu drei Beispiele:
- Alter:
Ältere Menschen sehen oft nicht mehr optimal. In der Praxis heisst das; wählen Sie keine zu kleine Schriftgrösse. Ideal ist es, wenn die Schriftgrösse veränderbar ist. Jüngere Menschen hingegen begrüssen ein «cooles Design» meist mehr als ältere Menschen. - Bildungsstand:
Wie detailliert, bzw. wie verständlich müssen Sie Themen behandeln, damit Ihre Besucher alles verstehen, sich aber nicht langweilen? - Computerausstattung:
Ihre Zielgruppen sind technisch auf dem neusten Stand und haben die aktuellen Plug-Ins/Erweiterungen installiert? Dann können Sie auf Ihrer Website die technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Generell sollten Sie hier vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen, damit Ihre Website für alle Ihre Zielgruppen benutzbar bleibt.
Welche Faktoren Sie verwenden wollen, hängt davon ab, wie wichtig die einzelnen Faktoren für Ihre Besucher sind, wie stark Sie sich auf eine Zielgruppe einschränken möchten und wie themenspezifisch Ihre Website ist. Nützlich ist es auch, Personen aus Ihrem Bekanntenkreis, die den Merkmalen aus Ihren Zielgruppen entsprechen, zu befragen und von Ihnen die Website testen zu lassen. Oder besorgen Sie sich etablierte Zeitschriften, die von Ihren Zielgruppen gelesen werden, um Sprache und Design zu studieren.
Nachdem Ihre Website online ist, sollten Sie die Rückmeldungen Ihrer Besucher sammeln, um sie bei einer Aktualisierung oder einem Redesign zu verwenden.